„30 Werden“

Sharing is Caring ...Share on facebook
Facebook
0
Share on twitter
Twitter
Share on google
Google

In jedem Leben gibt es Geburtstage, die einen besonderen Einschnitt markieren. So ist der 18. Geburtstag bei vielen ein Tag der großen Freude. Der 18. Geburtstag kennzeichnet den Schritt in die, zumindest vor dem Gesetz gegebene, Selbstständigkeit und ist mit einem Gefühl der Freiheit verbunden. An der Schwelle vom 29. zum 30. Lebensjahr schaut die Sache schon ein wenig anders aus. Der 30. Geburtstag ist vor allem mit einem Gefühl verbunden, dem Gefühl des „alt Werdens„.

221433_web_R_K_by_Viktor Schwabenland_pixelio.de

© Viktor Schwabenland | PIXELIO

Auf dem Weg ins 3. Lebensjahrzehnt haben dabei alle ihre ganz eigenen praktischen Probleme. Bei mir schlägt sich zum Beispiel die recht schlechte Ernährung langsam in allerlei Alltagsgebrechen nieder. Was früher locker weg zu stecken war, bereitet heute zunehmend Probleme.

Ein Freund dagegen tut sich dagegn mit der Partykultur der jüngeren Zeitgenossen immer schwerer:  https://gentle-rocker.blog.de/2011/12/26/monatslinsen-test-bleibe-brille-12354715/ Lassen sich solche punktuellen Probleme vielleicht noch mit besserer Ernährung oder in Johns Fall mit Webseiten wie dieser lösen: https://www.werd-wieder-gesund.de/63/fuer-augenfehlsichtigkeit-eine-bequeme-loesung-die-monatslinse/. Das Problem sich „schon total alt“ zu fühlen ist dagegen ein eher vages und somit nicht so einfach zu beseitigen.

Aber denjenigen, die kurz davor stehen, 30 zu werden, kann ich sagen: In meinem Fall hat sich das Problem ganz von allein gelöst. Angst vor dem älter werden, hatte ich eigentlich nur VOR diesem markanten Datum. Seitdem fühle ich mich weniger „irgendwie alt“, als vielmehr „irgendwie viel reifer“ Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich in meinem 30. Lebensjahr geheiratet habe und endlich mal mein Studium abschließen werde 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.robinbrunold.de/news/30-werden/

3 Kommentare

  1. Hi Robin,

    im vierten Lebensjahrzehnt warten sicher noch schöne Aufgaben auf uns, und möchte ehrlich gesagt auch gar nicht mehr jünger sein. Ich denke einmal, dass wir in den letzten Jahren etwas mehr Lebensgelassenheit erhalten haben und viele Dinge nicht mehr so eng sehen – und das ist auch gut so;)

  2. „im vierten Lebensjahrzehnt warten sicher noch schöne Aufgaben auf uns“

    Ich würde ja sagen: Jetzt gehts erst richtig los 😉

  3. Ich hab es auch geschafft und es mir tut trotzdem noch nicht mehr weh als mit 29 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.