Frauen, Männer, Inneneinrichtung

Sharing is Caring ...Share on facebook
Facebook
0
Share on twitter
Twitter
Share on google
Google

„Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“. So lautet der Titel eines Bestsellers von Chris Evat, deren Buch genauso klischeeüberladen ist, wie dieser Artikel.

© Eileen Naumann | Pixelio.de

© Eileen Naumann | Pixelio.de

Nach Evans kommen Männer und Frauen also bildlich gesprochen von verschiedenen Planeten. Wenn man die unterschiedliche Art und Weise betrachtet, mit denen Frauen und Männer ihre Wohnungen einrichten – sollten sie denn noch getrennt voneinander leben – könnte man denken, dass Männer und Frauen nicht nur von fremden Planeten kommen, sondern auch dort leben.

Frauen wollen eine behagliche Atmosphäre …

Geht es um „interior design“ dominiert bei Frauen nämlich der Wunsch nach einer „behaglichen Atmosphäre“. Bevorzugtes Mittel, dieses Ziel zu erreichen ist der Einsatz von Farben auf der einen Seite und Kleinkram, Kruscht und Klimbim auf der anderen (so bezeichnet von Männern, Frauen nennen das „schnuckelige Deko“). Die klassischen Einrichtungsgegenstände wie Couch, Kühlschrank und Waschmaschine werden dann mit allerlei Stickern und sonstigen Dekorationen „aufgehübscht“ – je mehr je besser! Ein Regal wäre kein Regal, wenn nicht jedes Fach mit mindesten 10 Aufstellern vollgestopft ist. Neuerdings sollten auch möglichst viele Wände in der Wohnung bunt gestrichen werden – absolutes Muss dabei: Mindestens ein Raum in Rosa, Pink oder Lila.

… Männer dagegen lieben es praktisch

Der Mann dagegen ist praktisch veranlagt und bevorzugt eher schlichtes Design, auch wenn es um die Inneneinrichtung der Küche, des Schlaf- oder Wohnzimmers geht. Für den Mann ist ein Kühlschrank eben ein Kühlschrank und dient der Aufbewahrung von Lebensmitteln (in Single-Haushalten meist von Fertiggerichten), die wiederum der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen dienen. Alles andere ist unnötiger Schnick-Schnack. So kommt es bisweilen, dass mehrere männliche Exemplare der menschlichen Spezies in einer Männer-WG zusammen wohnen und diese äußerst minimalistisch ausgestattet ist. Dekoration, beispielsweise an den Wänden ist sowieso keine vorhanden und wozu braucht man in der Küche ein Nudelsieb, wenn sich auch der Topfdeckel zum Abgießen des Teiggerichts hernehmen lässt?

Wenn Männer und Frauen zusammenziehen

All dies ist ja eigentlich kein großes Problem: In ihren eigenen vier Wänden lassen sich Frauen und Männer normalerweise nach dem bevorzugten Stil des jeweiligen Geschlechts schalten und walten. Brenzlig wird die Situation erst, wenn „Marsianer und Venusianer“ planen, zusammen zu ziehen und gemeinsam eine Wohnung einzurichten. Sollte diese Aufgabe nicht gerade einem professionellen Innenarchitekten übertragen werden können, hilft nur eine Kombination der beiden Einrichtungsstile. Dann gilt es einen Kompromiss zwischen Funktional und Behaglichkeit zu finden. Ich (wir) haben ihn gefunden. Allen dem diese Aufgabe noch bevor steht:

Viel Spass 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Benötigte Felder sind markiert *

  1. Andi

    sagt auf 21. Juli 2013

    Meine Wohnung habe ich teilweise von meiner Exfreundin einrichten lassen. Sieht zwar stellenweise doch sehr weiblich aus aber es wohnt sich gut. Ich muss zugeben das weibliche Geschlecht hat doch oft das bessere Feingefühl wenn es um Einrichtungsgegenstände geht.

    Natürlich habe ich ihr damals auch einen Rahmen vorgegeben. Also klar kommuniziert wo ich bereit bin Kompromisse einzugehen und was Nogos sind. Als Fazit kann ich nur sagen ich war zufrieden und habe oft, vor allem von Frauen, Komplimente für meine Wohnung bekommen.

  2. Robin

    sagt auf 22. Juli 2013

    Hallo Andi,

    Danke für deinen Kommentar. Ich glaube du hast das Wichtigste überhaupt angesprochen, wenn es darum geht, eine gemeinsame Wohnung einzurichten: Den Kompromiss und die Kommunikation!

    In meinem Fall bekam meine Frau ihr rosa Badezimmer und ich dafür ein recht schlicht eingerichtetes Schlafzimmer in dem das funktional wichtigste Möbelstück, das Bett, dominiert.

    Ich denke nur wenn beide auch bereit sind Kompromisse einzugehen, kann die Zusammenlegung von Mars und Venus gelingen.

  3. Lars

    sagt auf 12. September 2013

    Der Hang zu bunten Wänden ist für mich das größte Mysterium überhaupt. Wie kann man eine Wand nur dunkel Lila oder Rot streichen? Kleine Farbpunkte (Bordüre) finde ich persönlich sehr schön, aber ganze Wände? Nein, danke.

  4. Robin

    sagt auf 12. September 2013

    Hallo Lars,

    da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Zwar war unser pink gestrichenes Badezimmer nun nicht unbedingt meine Idee, sondern ein klares Zugeständnis an meine Frau. Dafür finde ich die rot gestrichene Wand im Wohnzimmer echt schön. Allerdings ist es auch nur eine Wand (von vier) und sie hat einen weiß (gelassenen) Rahmen.

    imagebam.com

  5. Marko Lehmann

    sagt auf 28. November 2013

    Ich blicke in der Zwischenzeit auf mehr als 44 Jahre Lebenserfahrung, viele kurzfristige und wenige längerfristige Beziehungen zurück. Eines kann ich als Laie, der ich in puncto Innenausstattung bin, aber immer unterschreiben….Die Frauen sind definitiv die besseren Dekorateure. Das Auge für das Besondere, Kitsch oder virtuelles Highlight, alles eine Frage der Betrachtung, und doch so unverwechselbar, dass ich es nicht mehr missen möchte.

    Ich spiele zwar auch den Kreativen, jedoch mehr im Bereich Kochen, Reiserouten planen und Abenteuerurlaub.

    Somit kann ich Euch nur zustimmen…Ohne Frau geht gar nichts!!! Marko

  6. Daniel

    sagt auf 10. Januar 2018

    Ich merke immer wieder das Männer inzwischen auch mehr Wert auf die Einrichtung legen, allerdings oftmals nicht daran interessiert sind das die Einrichtungsstücke zusammenpassen und es optisch Sinn macht. Die Männer verzichten auch in den meisten Fällen auf Deko in der Wohnung. Ich glaube Männer und Frauen sollten gemeinsam die Einrichtung aussuchen, aber den Dekoteil sollten Männer dann doch den Frauen überlassen. Wie seht ihr das?

  7. Harry

    sagt auf 28. Februar 2018

    Ich musste wirklich ein bisschen schmunzeln bei dem Artikel. Ich lese die Übertreibung und das lachende Auge heraus, aber ein bisschen Wahres ist nun leider trotzdem darin. Und daher ist er eben besonders witzig. Als meine Freundin und ich zusammenzogen, war klar, dass wir einen Neuanfang starten wollen: Neue Wohnung, neue Möbel. Klar, wir wollten ein paar auch behalten, das meiste hat sie dann entschieden, wo welcher Kaktus stehen soll etc. Aber ein paar neue Möbel wie zB ein Doppelehebett wollte ich schon haben.
    Den Rest an Deko hab ich ehrlich gesagt ihr überlassen. Sie macht das geschmackvoll. NIcht zu viele Wandtattoos, sondern mehr Pflanzen und Bilder.

    Muss man aber schon zusammen entscheiden, finde ich. Es gibt das eigentlich keine Regeln!

nach oben ^

 
 

Swipe links/rechts für zurück/vor nächster Beitrag